Installationsarten

Home » Wärmepumpe » Installationsarten

Installationsarten für GOSPA Wärmepumpen

Flexibilität und Einfachheit der Installation

Die innovative Bauweise von GOSPA, die auf dem Konzept einer Split-Wärmepumpe basiert, ermöglicht die Installation der Inneneinheit in Innenräumen, auch wenn nur begrenzt Platz zur Verfügung steht, während für die Außeneinheit zwei Aufstellvarianten möglich sind:

 

A.  Standard: Die Außeneinheit ist in einem Bereich außerhalb des Gebäudes aufgestellt, der einen leichten Anschluss an die Inneneinheit ermöglicht und kann einfach auf den Boden ohne weitere Betonarbeiten wie Platten oder Zementsockel aufgestellt werden oder aber mithilfe von Befestigungskonsolen an der Wand montiert werden. In beiden Fällen erfordern die Arbeiten keine besonderen Vorkehrungen, da die Außeneinheit sehr leicht ist und nicht vibriert, wodurch keine aufwendigen Ausrichtungsarbeiten oder Arbeiten zur Dämpfung der Vibrationen nötig sind.

 

B.  Im Lichtschacht: Wenn im Gebäude ein Lichtschacht vorhanden ist, kann eine Installation vorgenommen werden, die sich besonders vorteilhaft auf Geräuschentwicklung und visuelle Beeinträchtigung erweist. Die Außeneinheit kann ganz einfach in den Lichtschacht eingefügt und an zwei isolierte Rohre und einem elektrischen Kabel an die Außeneinheit angeschlossen werden, indem der bequemste Verbindungsweg gewählt wird. Es ist nur eine Bohrung vor dem Anschluss notwendig. Diese patentierte Lösung kann durch einige Zubehörteile optimiert werden, die in schwierigen Fällen den perfekten Betrieb des Geräts garantieren.

Die Gospa-Wärmepumpe hat es Innovida Swiss Technology ermöglicht, nach Hunderten von Installationen in der ganzen Schweiz, verschiedene Installationstypen zu realisieren und dabei immer eine praktikable Lösung für ihre Kunden zu finden:

GOSPA™ – die effizienteste Lösung zum Erwärmen des Schwimmbads.